4677105 / 5564395
Der Blaue Reiter
Aufbruch in die Moderne
Eine mehr oder weniger lose Verbindung von Künstlern fand sich vor einhundert Jahren in Murnau zusammen.
Mit einer neuen Auffassung von Bildkomposition, der Verwendung von Komplementärfarben veränderten die Maler um Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Franz Marc die Kunst für immer.
Der Film zeigt, welche Veränderung in der Malerei vom Impressionismus zum Expressionismus geschah und stellt die wichtigsten Künstler des Blauen Reiter und der Epoche vor.
In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter, Testfragen, Unterrichtsentwurf) eignet sich die vorliegende DVD hervorragend für den Einsatz im Unterricht.
Trailer abspielen
- <> Sprachen: DE, EN
- <> Zielgruppen: SEK-I
- <> Fach: Kunst
- <> Spieldauer: 22:40 min
Lizenzen
Lernziele
Übersicht
- <> Sprachen: DE, EN
- <> Zielgruppen: SEK-I
- <> Fach: Kunst
- <> Spieldauer: 22:40 min
Inhalt
Im ausführlichen Datenteil der DVD 116 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
44 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen!
20 Testaufgaben
8 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!
5 Master Tool Folien
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Kitchen Skills
In Zusammenarbeit mit dem GORILLA Schulprogramm gibt Ernährungscoach Anna wertvolle Tipps, die sich sofort in der Küche anwenden lassen. In einer bunten Mischung zeigt sie, wie man mit einer Zitrone Oberflächen reinigen kann, wie man Rote Beete schält, ohne dass die Hände rot werden oder auch, wie man ohne Tränen Zwiebeln schneiden kann.
Werte und Normen in Deutschland
Dieser sprachlose Animationsfilm zeigt in leicht verständlichen Bildern in Alltagssituationen die Werte und Normen in Deutschland. Für Erwachsene und Kinder, welche neu in unsere für sie fremde Gesellschaft kommen und (noch) nicht unsere Sprache sprechen oder verstehen. Werte und Normen werden anschaulich auch ohne Sprachkenntnisse schnell vermittelt. Durch die Unterteilung des Filmes in sinnvolle Sequenzen (Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Schulbildung, gewaltfreie Erziehung) können die einzelnen Themengebiete aufbereitet, diskutiert und vertieft werden. Als weitere Ergänzung kann der auf DVD und Online verfügbare Film „Werte und Normen in Deutschland – Mit und von Flüchtlingen“ in vier Sprachen“ (auch in Hocharabisch und Englisch) eingesetzt werden.