4677122 / 5564411

Limes

Grenzwall des Römischen Reiches

Um ihr Weltreich nach Norden abzusichern, errichteten die Römer einen Grenzwall, der in seiner maximalen Ausdehnung vom Norden Großbritanniens quer durch Europa bis zum schwarzen Meer reichte.
Als natürliche Grenzen dienten Rhein und Donau, der sog. „nasse Limes“, die Strecke dazwischen befestigten sie mit einem Grenzwall mit Palisadenzaun, dessen Spuren man heute noch in Deutschland finden kann.
Wie der Alltag römischer Grenzsoldaten aussah, in welcher Form es einen Austausch zwischen Römern und Germanen gab, das stellt der Film dar.
Die strategische Anlage des Limes mit Kastellen im Hintergrund und Wachttürmen in regelmäßigem Abstand erläutert ein Experte und macht so die römische Vergangenheit in Süddeutschland erlebbar.
Die schwere Reichskrise des Römischen Reichs im 4. Jahrhundert führte zu einer Vernachlässigung des Limes, der im 5. Jahrhundert im Zuge der Völkerwanderung auf einer langen Strecke durchbrochen wurde.

In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter, Testfragen, Glossar) ist die DVD hervorragend für den Einsatz im Unterricht geeignet.

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE, EN, LA
  • <> Zielgruppen: SEK-I
  • <> Fach: Geschichte, Latein
  • <> Spieldauer: 23:00 min

 

Lizenzen

Limes

Lernziele

Übersicht

  • <> Sprachen: DE, EN, LA
  • <> Zielgruppen: SEK-I
  • <> Fach: Geschichte, Latein
  • <> Spieldauer: 23:00 min

Inhalt

Im ausführlichen Datenteil der DVD 124 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
81 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen
20 Testaufgaben
9 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards
5 Master Tool Folien

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

Katastrophenschutz

Die Flutkatastrophe vom Sommer 2021 hat gnadenlos die Defizite im Frühwarnsystem und die Bedrohungen durch den Klimawandel gezeigt.

Beispielbild
Schulfilm

Rechte und Pflichten

In Spielszenen und mit zahlreichen Experteninterviews geht der Film den Fragen der Rechte und Pflichten von Jugendlichen nach.

Beispielbild
Schulfilm

Neue Heimat Deutschland

Vorgestellt wird eine 17-jährige Syrierin. Wir treffen sie in der Erstaufnahme für Flüchtlinge im thüringischen Eisenberg. Ihr großer Wunsch ist ein Leben in Frieden.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt