46504531 / 55503699

Planetarium

Sterne und Planeten visuell erleben

„Das Weltall, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr …“ – viele von uns kennen diesen Satz aus utopischen Filmen. Im Planetarium can wir sehen, was unsere Forschung bereits weiß. Durch faszinierende, bewegte Bilder erfahren wir, was über unsere Erde, unser Sonnensystem und unser Universum bereits bekannt ist – auch, wenn es oft nur ein kleiner Teil ist. In diesem Film geht es um die Geschichte der Planetenmaschine, von den Tellurien bis zum ersten Planetarium der Welt. Wir begleiten einen Besuch im Planetarium und erklären dabei Aufbau und Technik. Dabei geben wir Einblick in eine Astroshow, sterben uns auf eine Reise ins Weltall mitnimmt.
In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter, Glossar, Testfragen) lässt sich das Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Glossar, interaktive Aufgaben und Testfragen wurden mit H5P erstellt und können ohne weitere Software verwendet werden.

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE
  • <> Zielgruppen: GRU
  • <> Fach: Grundschule
  • <> Spieldauer: 20:21 min

 

Lizenzen

Planetarium

Lernziele

Die Schüler:innen können sich natürlich einem Phänomen zuwenden, darüber staunen und sich darauf konzentrieren
Die Schüler:innen vertiefen ihre Kenntnisse über den Mond und Sternbilder

Übersicht

  • <> Sprachen: DE
  • <> Zielgruppen: GRU
  • <> Fach: Grundschule
  • <> Spieldauer: 20:21 min

Inhalt

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

Massentierhaltung

Ein Kilogramm Hühnerschenkel für 99 Cent – dieser Preis lässt sich nur erreichen, wenn die Herstellungskosten massiv niedrig gehalten werden. Der Film geht der Frage nach, unter welchen Bedingungen Tiere für die industrielle Verwertung gehalten werden. Welche Möglichkeiten die Verbraucherinnen und Verbraucher haben, auf diese Bedingungen Einfluss zu nehmen, ist der Inhalt eines eigenen Kapitels.

Beispielbild
Schulfilm

Saisonal und gesund kochen

Selber kochen macht Spaß und mit saisonalen und regionalen Zutaten tut man auch etwas für die CO2-Bilanz.

Beispielbild
Schulfilm

Plastik in unserem Alltag

Plastik hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in unserer Umgebung stark ausgebreitet. So stark, dass wir es mit der Nahrung aufnehmen und es sich bereits im Urin von Kindergartenkindern nachweisen lässt.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt