46504541 / 55503709

CO2-Neutralität erreichen

Einsparung und Technologien

CO2 ist ein natürlich vorkommendes Gas in der Atmosphäre, das im Rahmen eines Kreislaufs von Lebewesen produziert und in Pflanzen gebunden und wieder in Sauerstoff umgewandelt wird.
Durch Verbrennung pflanzlicher und vor allem fossiler Rohstoffe wird dieser Kreislauf gestört und mehr CO2 ausgestoßen als von Pflanzen aufgenommen werden kann. Da CO2 ein Treibhausgas ist, begünstigt dies den Klimawandel. Der Film erklärt anschaulich den CO2-Kreislauf und zeigt Möglichkeiten auf, diesen zu reduzieren.
In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Arbeitsblätter, Testfragen, Glossar, interaktive Aufgaben) lässt sich das Medium hervorragend im Unterricht verwenden.

 

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE
  • <> Zielgruppen: SEK-I
  • <> Fach: Geografie
  • <> Spieldauer: 20:35 min

 

Lizenzen

CO2-Neutralität erreichen

Lernziele

Die Schüler:innen kennen den Zusammenhang von CO2-Ausstoß und Klimawandel
Die Schüler:innen diskutieren Möglichkeiten, den CO2-Ausstoß im Privaten zu reduzieren

Übersicht

  • <> Sprachen: DE
  • <> Zielgruppen: SEK-I
  • <> Fach: Geografie
  • <> Spieldauer: 20:35 min

Inhalt

Im ausführlichen Datenteil der DVD 84 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
17 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen
20 Testaufgaben
10 Interaktive Aufgaben

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

Schönheit

Sie entsteht im Auge des Betrachters, dennoch ist sie messbar. Es gibt sie innen wie außen.

Beispielbild
Schulfilm

Smartphone und Internet

Sind Sie handysüchtig? Mal ehrlich!

Beispielbild
Schulfilm

Massentierhaltung

Ein Kilogramm Hühnerschenkel für 99 Cent – dieser Preis lässt sich nur erreichen, wenn die Herstellungskosten massiv niedrig gehalten werden. Der Film geht der Frage nach, unter welchen Bedingungen Tiere für die industrielle Verwertung gehalten werden. Welche Möglichkeiten die Verbraucherinnen und Verbraucher haben, auf diese Bedingungen Einfluss zu nehmen, ist der Inhalt eines eigenen Kapitels.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt