46504524 / 55503692

Was macht ein Pfarrer?

Gottesdienst, Seelsorge, Jugendarbeit

Was macht ein Pfarrer? Ist es nur ein Beruf oder ist es Berufung? Zu Wort kommen im Film der katholische Pfarrer Alois Emsländer und der evangelische Pfarrer Ralf Honig.

Aus der Praxis ihres Alltags beantworten beide Pfarrer Fragen zum Selbstverständnis bezüglich ihres gewählten Berufes. Direkt einander gegenübergestellt schildern sie die Erfüllung ihrer Aufgaben, wie beispielsweise das Organisieren und Abhalten von Gottesdiensten, dem Feiern von kirchlichen Festen, oder auch der Seelsorge. Besonders herausgestellt wird die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Ihre Darstellungen vermitteln eindrücklich und szenisch die Gemeinsamkeiten und interkonfessionellen Unterschiede.

Für den Unterricht empfohlen!

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE
  • <> Zielgruppen: GRU
  • <> Fach: Grundschule, Religion
  • <> Spieldauer: 31:52 min

 

Lizenzen

Was macht ein Pfarrer?

Lernziele

1. Die Schüler:innen lernen die Merkmale und Aufgaben eines Pfarrers kennen.
2. Die Schüler:innen reflektieren, was die katholische und evangelische Religion verbindet bzw. unterscheidet sich.
3. Die Schüler:innen erhalten Impulse sich am Gemeindeleben, beispielsweise in Form von Kinder- oder Jugendgruppen, Singen im Chor usw., zu beteiligen.

 

Übersicht

  • <> Sprachen: DE
  • <> Zielgruppen: GRU
  • <> Fach: Grundschule, Religion
  • <> Spieldauer: 31:52 min

Inhalt

Im ausführlichen Datenteil der DVD 82 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
20 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen
20 Testaufgaben
10 interaktive Aufgaben

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

ADHS

Die ADHS, die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung gehört zur Gruppe der Störungen von Verhalten und Emotionen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass in jeder Klasse zwei bis drei Betroffene sitzen.

Beispielbild
Schulfilm

Drogen und Computerspiele

Drogen machen sehr schnell abhängig und ziehen in einen Kreislauf aus Konsum, Verlust der sozialen Kontakte und sozialem Abstieg.

Beispielbild
Schulfilm

Rechte und Pflichten

In Spielszenen und mit zahlreichen Experteninterviews geht der Film den Fragen der Rechte und Pflichten von Jugendlichen nach.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt