4659112 / 5552218
Evolution
Primaten
EVOLUTION – PRIMATEN Von den heute noch lebenden Säugetieren besitzen die Primaten den ältesten Stammbaum.
Dieser Film zeigt an Hand von rezenten Tierarten aus der Ordnung der Primaten, zu der auch wir Menschen zählen, die phylogenetischen Entwicklungstendenzen vom Spitzhörnchen über die Halbaffen, Affen und Menschenaffen bis zur Gattung Homo. Hierbei wird besonderen Wert auf die sichtbaren äußeren Merkmale des Schädels und seiner Sinnesorgane, die Veränderungen in der Stellung der Wirbelsäule sowie der Entwicklung der Extremitäten und deren Anpassung an verschiedene Lebensräume gelegt.
Die anatomischen Veränderungen des Schädels, die Entwicklung der Augenhöhle sowie die „Wanderung“ der Augen aus der Seit- in die Frontalstellung, das Zahnschema und Kieferentwicklung und das sich verändernde Verhältnis von Schnauzen- und Gehirnschädel werden an originalen Schädeln gezeigt. Der Film setzt sich detailliert mit den Evolutionstendenzen der Primaten auseinander und beantwortet die Frage über die Ursprünge deren Entwicklung anschaulich.
Trailer abspielen
- <> Sprachen: DE, EN, TR
- <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
- <> Fach: Biologie
- <> Spieldauer: 32:44 min
Lizenzen
Lernziele
Übersicht
- <> Sprachen: DE, EN, TR
- <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
- <> Fach: Biologie
- <> Spieldauer: 32:44 min
Inhalt
Im PC-ROM-Teil 120 Seiten Begleitmaterial, davon:
12 Seiten Arbeitsblätter!
19 Testaufgaben!
9 Seiten ergänzendes Material!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Big Data
Über 44 Millionen Menschen nutzen in Deutschland aktiv das Internet. Bei den 10 bis 24-Jährigen gibt es kaum noch jemanden ohne Internetzugang. Bis 2020 entstehen damit ca. 40.000 Exabyte an Daten – das sind 2.5 Millionen USB Sticks mit 16 GB Speicher. Weltweit wurden 2015 in einer Minute z. B. 4,5 Millionen Facebook-Posts gelikt und 4 Millionen WhatsApp Nachrichten verschickt.