4658323 / 5551743

Schülermediation

Konflikte lösen

SCHÜLERMEDIATION – KONFLIKTE LÖSEN Lena und Max gehen in die siebte Klasse. Max ist vor kurzem in die Klasse gekommen. In einer Pause bemerkt Max, dass Lena und ihre Freundin ihn mal wieder auslachen. Max platzt der Kragen! Er schlägt Lena ins Gesicht. Das hat wehgetan und Lena rennt mit einer roten Wange in den Klassenraum. Der wachsende Konflikt der beiden ist außer Kontrolle geraten.
So wie Lena und Max streiten sich jeden Tag Schüler in ganz Deutschland. Am Heinrich Hertz Gymnasium in Thüringen werden seit Jahren Schüler zu Mediatoren ausgebildet. Sie sitzen zu bestimmten Zeiten in einem Raum, den die Schule extra für die Mediationen eingerichtet hat.
Der Film schildert den wachsenden Konflikt von Max und Lena und zeigt an ihrem Beispiel eine Mediation. Hierbei werden die Begriffe Konflikt und Schülermediation verständlich erklärt. Die Ziele der Schülermediation und deren Ablauf in fünf Phasen sowie die Aufgaben der Mediatoren/-innen werden anschaulich dargestellt. Auch die Kunst des Fragens und Spiegelns, welche die Mediatoren beherrschen müssen, werden erläutert und erklärt.
Gemeinsam mit dem umfassenden Begleitmaterial ist die DVD ein gutes Medium um eine Schülermediation auch im Rahmen ihrer Schule aufzubauen.

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE, EN, TR
  • <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
  • <> Fach: Gesellschaft
  • <> Spieldauer: 24:05 min

 

Lizenzen

Schülermediation

Lernziele

Übersicht

  • <> Sprachen: DE, EN, TR
  • <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
  • <> Fach: Gesellschaft
  • <> Spieldauer: 24:05 min

Inhalt

Im PC-ROM-Teil 110 Seiten Begleitmaterial, davon:
6 Seiten Arbeitsblätter!
20 Testaufgaben!
23 Seiten ergänzendes Material!
6 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

Geschlechteridentität

Teil des Erwachsenwerdens ist es, seine eigene Identität zu finden. Für manche wird diese Identitätsfindung erschwert, weil das körperliche Geschlecht nicht mit dem empfundenen Geschlecht übereinstimmt.

Beispielbild
Schulfilm

Gedenk- und Feiertage

Feiertage gibt es in allen Kulturen. Es sind Festtage mit entweder gesellschaftlichem, religiösem oder politischen Hintergrund. Diese Feiertage finden jährlich an einem festgelegten Tag statt. In Deutschland gibt es Feiertage, an denen flächendeckend nicht gearbeitet wird. Hierbei handelt es sich um gesetzliche Feiertage. Bei anderen Feiertagen, meist mit religiösem Hintergrund, entscheiden die Bundesländer individuell, ob es sich um einen tatsächlich arbeitsfreien Tag handelt. Im Film beschrieben werden nicht nur Feiertage in Deutschland, sondern auch z.B. islamische Feiertage, oder der Christopher Street Day als politisches Statement.

Beispielbild
Schulfilm

Wegwerfgesellschaft

Allein in Deutschland landen jedes Jahr elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Würde man diese Menge Lebensmittelabfall in Lkws verladen, so ergäbe sich eine Lkw-Schlange, die von Berlin bis nach Peking reichen würde.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt