4675523 / 5563671

Thüringen

Die Bundesländer

„Wo finden Sie auf einem so engen Fleck noch so viel Gutes!  … Es gehen von dort die Tore und Straßen nach allen Enden der Welt. …  Ich bin seit fünfzig Jahren dort, und wo bin ich nicht überall gewesen! Aber ich bin immer gerne hierher zurückgekehrt.“
So schrieb 1823 Johann Wolfgang von Goethe an seinen Sekretär Eckermann über seine Wahlheimat Thüringen.
Der Film informiert über die Lage, Einwohnerzahl und Größe Thüringens sowie die geschichtliche Entwicklung.
Die Landschaftsräume und die geologischen Besonderheiten, z. B. des Thüringer Beckens, werden ebenso erläutert wie die klimatischen Bedingungen.
In Thüringen finden wir das größte zusammenhängende Stauseegebiet und mit dem Nationalpark Hainich das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands.
Auch der wirtschaftliche Faktor Thüringens für Logistik, Automobilindustrie und weiteren Betrieben wird erläutert und die Wichtigkeit des Tourismus´ dargestellt.

Gemeinsam mit dem umfangreichen Unterrichtsmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter, Testaufgaben, Lehrtexte etc.) ist der Film sehr gut für den Einsatz im Unterricht geeignet.

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE, EN, TR
  • <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
  • <> Fach: Geografie
  • <> Spieldauer: 28:46 min

 

Lizenzen

Thüringen

Lernziele

Übersicht

  • <> Sprachen: DE, EN, TR
  • <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
  • <> Fach: Geografie
  • <> Spieldauer: 28:46 min

Inhalt

Im ausführlichen Datenteil der DVD 125 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
24 Seiten Arbeitsblätter mit Lösungen!
22 Testaufgaben
9 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial mit Lösungen!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!
5 Master Tool Folien

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

Tattoos und Piercings

Tätowierungen und Piercings sind ein jahrtausendealter Körperschmuck.

Beispielbild
Schulfilm

Saisonal und gesund kochen

Selber kochen macht Spaß und mit saisonalen und regionalen Zutaten tut man auch etwas für die CO2-Bilanz.

Beispielbild
Schulfilm

Massentierhaltung

Ein Kilogramm Hühnerschenkel für 99 Cent – dieser Preis lässt sich nur erreichen, wenn die Herstellungskosten massiv niedrig gehalten werden. Der Film geht der Frage nach, unter welchen Bedingungen Tiere für die industrielle Verwertung gehalten werden. Welche Möglichkeiten die Verbraucherinnen und Verbraucher haben, auf diese Bedingungen Einfluss zu nehmen, ist der Inhalt eines eigenen Kapitels.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt