4678995 / 5565755
Renaissance
Kunst, Wissenschaft, Architektur
Im Florenz des 15. Jahrhunderts erblüht ein neues Bewusstsein, das sich rasch in ganz Europa wiederfindet. Es beginnt die Zeit der Renaissance.
Die „Wiedergeburt der Antike“ findet sich im Baustil wieder, die neu gebauten Gebäude weisen antike Stilelemente auf.
Die Wissenschaft steuert Erfindungen und Entdeckungen bei, die das Leben der Menschen bis heute prägen: der Buchdruck, die Taschenuhr, die Zentralperspektive.
Es ist die Zeit, in der Kolumbus Amerika entdeckt und in der ein Mönch aus Wittenberg an den Grundfesten der katholischen Kirche rüttelt.
Der Film stellt die Renaissance als eine Epoche der „Wiedergeburt“ und der Umwälzungen vor.
In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter, Glossar, Testfragen) lässt sich die vorliegende DVD hervorragend im Unterricht einsetzen.
- <> Sprachen: DE, EN
- <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
- <> Fach: Kunst
- <> Spieldauer: 20:42 min
Lizenzen
Lernziele
Übersicht
- <> Sprachen: DE, EN
- <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
- <> Fach: Kunst
- <> Spieldauer: 20:42 min
Inhalt
Im ausführlichen Datenteil der DVD 112 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
77 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen
20 Testaufgaben
11 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards
5 Master Tool Folien
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Massentierhaltung
Ein Kilogramm Hühnerschenkel für 99 Cent – dieser Preis lässt sich nur erreichen, wenn die Herstellungskosten massiv niedrig gehalten werden. Der Film geht der Frage nach, unter welchen Bedingungen Tiere für die industrielle Verwertung gehalten werden. Welche Möglichkeiten die Verbraucherinnen und Verbraucher haben, auf diese Bedingungen Einfluss zu nehmen, ist der Inhalt eines eigenen Kapitels.