4678999 / 5565759

Von der Antike zur Neuzeit

Wie Europa wurde, was es ist

Der Film gibt einen Epochenüberblick über 1000 Jahre Geschichte, vom Ende des weströmischen Reiches bis zur Entdeckung Amerikas.
Der Schwerpunkt liegt auf den historischen Wurzeln der Bundesrepublik und Europas. Es wird erklärt, wie das Christentum zur vorherrschenden Religion in Europa wurde und worin die Gründe liegen, dass sich in Deutschland im Vergleich zu England und Frankreich erst spät eine Nationalstaatlichkeit entwickeln konnte.
Anhand von Zäsuren in der Geschichte wird dargestellt, wie Europa wurde, was es ist.
In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Arbeitsblätter, Testfragen, Glossar, Interaktive Aufgaben) lässt sich die vorliegende DVD hervorragend im Unterricht einsetzen.
Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und können ohne zusätzliche Software verwendet werden.

 

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE, EN
  • <> Zielgruppen: SEK-I
  • <> Fach: Geschichte
  • <> Spieldauer: 21:34 min

 

Lizenzen

Von der Antike zur Neuzeit

Lernziele

Übersicht

  • <> Sprachen: DE, EN
  • <> Zielgruppen: SEK-I
  • <> Fach: Geschichte
  • <> Spieldauer: 21:34 min

Inhalt

Im ausführlichen Datenteil der DVD 118 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
83 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen
20 Testaufgaben
+ Interaktive Aufgaben

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

Geschlechteridentität

Teil des Erwachsenwerdens ist es, seine eigene Identität zu finden. Für manche wird diese Identitätsfindung erschwert, weil das körperliche Geschlecht nicht mit dem empfundenen Geschlecht übereinstimmt.

Beispielbild
Schulfilm

Wegwerfgesellschaft

Allein in Deutschland landen jedes Jahr elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Würde man diese Menge Lebensmittelabfall in Lkws verladen, so ergäbe sich eine Lkw-Schlange, die von Berlin bis nach Peking reichen würde.

Beispielbild
Schulfilm

Tattoos und Piercings

Tätowierungen und Piercings sind ein jahrtausendealter Körperschmuck.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt