46500937 / 55500693

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Laktose, Gluten, Fruktose

Nicht alle Menschen vertragen gleichermaßen alle Lebensmittel – es gibt eine große Anzahl Menschen, die kein Gluten, keine Laktose oder keine Fruktose vertragen.
Wie es zu diesen Erkrankungen kommt, welche Verdauungsvorgänge hier nicht richtig funktionieren, das erklärt der Film gemeinsam mit einer Expertin.
Betroffene kommen zu Wort und erklären die Einschränkungen und die verträglichen Alternativen zu Weizenmehl, Milchprodukten und Fruchtzucker.
In Verbindung mit dem Zusatzmaterial (Arbeitsblätter, interaktive Aufgaben, Testfragen) lässt sich das Medium hervorragend im Unterricht verwenden.
Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und können ohne weitere Software verwendet werden.

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE, EN
  • <> Zielgruppen: GS
  • <> Fach: Grundschule
  • <> Spieldauer: 18:20 min

 

Lizenzen

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Lernziele

Übersicht

  • <> Sprachen: DE, EN
  • <> Zielgruppen: GS
  • <> Fach: Grundschule
  • <> Spieldauer: 18:20 min

Inhalt

Im ausführlichen Datenteil der DVD 88 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
14 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen
20 Testaufgaben
10 Interaktive Aufgaben

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

Rassismus

Von Rassismus spricht man, wenn Menschen wegen äußerer Merkmale wie ihrer Hautfarbe, aber auch ihrer Herkunft oder Religion, als Gruppe bestimmte, meist negative Eigenschaften zugeschrieben werden.

Beispielbild
Schulfilm

Gütesiegel

Gütesiegel wie das „Bio-Siegel“, „Blauer Engel“, „Stiftung Warentest“ und bis zu 1.000 weitere Siegel repräsentieren Eigenschaften wie Nachhaltigkeit, Gesundheit oder Sicherheit bezüglich eines Produkts, einer Dienstleistung oder auch eines Unternehmens.

Beispielbild
Schulfilm

Drogen und Computerspiele

Drogen machen sehr schnell abhängig und ziehen in einen Kreislauf aus Konsum, Verlust der sozialen Kontakte und sozialem Abstieg.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt