46504550 / 55503718
Arche Noah
Die Schöpfungsgeschichte
Die Sintflut ist die Urkatastrophe der Menschheit. Die Beständigkeit des Lebens, die Hoffnung, die im Regenbogen aufkeimt, ist ein wesentliches Element der Schöpfungsgeschichte.
Der Film stellt in Spielszenen die Sintflut, den Bau der Arche Noah und den Rückgang der Flut dar.
In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Arbeitsblätter, Testfragen, Glossar, interaktive Aufgaben) lässt sich das Medium hervorragend im Unterricht verwenden.
Lernziele:
Die Schüler:innen kennen die Schöpfungsgeschichte
Die Schüler:innen diskutieren den Wert der Schöpfung
Trailer abspielen
- <> Sprachen: DE
- <> Zielgruppen: GRU
- <> Fach: Grundschule
- <> Spieldauer: 14:21 min
Lizenzen
Lernziele
Übersicht
- <> Sprachen: DE
- <> Zielgruppen: GRU
- <> Fach: Grundschule
- <> Spieldauer: 14:21 min
Inhalt
Im ausführlichen Datenteil der DVD 76 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
19 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen
20 Testaufgaben
10 Interaktive Aufgaben
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Altersarmut
Innerhalb von 52 Jahren hat sich in der Bundesrepublik das Verhältnis von Beitragszahlern für die Rente zu den bestehenden Rentnern um den Faktor 3 verschlechtert. Sind 1962 noch 6 Erwerbstätige für die Rentenzahlung eines Rentners aufkommen, so mussten 2014 zwei Erwerbstätige für die Rentenzahlung von einem Rentner aufkommen. Die Altersarmut in Deutschland steigt. Denn nur wer 40 Jahre ohne Unterbrechung mindestens 2.100 € verdient hat, bekommt als Rente mehr als den Hartz-IV-Satz ausgezahlt. Beschäftige im Niedriglohnsektor oder in Teilzeit können selbst nach 45 Jahren Arbeit nicht von ihrer Rente leben. Vielen Rentnern bleibt nur der entwürdigende Weg zum Arbeitsamt.