4671503 / 5561351

Lebensräume in Menschenhand

Natur im Wandel

Wälder, Hecken, Heiden oder bunte Wiesen sind für uns der Inbegriff von intakter Natur.

Doch diese Landschaften hat der Mensch gestaltet. Mal geplant, mal zufällig verändern wir unsere Umwelt nach unseren Bedürfnissen.

Dabei zerstören wir fast immer die Natur und schaffen, wenn auch ungewollt, ganz neue Lebensräume.

Der Film zeigt, wie der Mensch Kulturlandschaften schafft und wie beispielsweise selbst verlassene Industriegebiete von der Natur zurückerobert werden. Es werden einzelne Kulturfolger gezeigt und welche Lebensräume sich in Dörfern und Städten bieten.

Und was auf den ersten Blick unglaublich scheint: auch Kiesgruben, die für uns wie unbelebte Mondlandschaften wirken, sind voller Leben!

Gemeinsam mit dem umfangreichen Begleitmaterial im Datenteil ist die DVD bestens zum Einsatz im Unterricht geeignet.

 

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE, EN, TR
  • <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
  • <> Fach: Biologie
  • <> Spieldauer: 21:20 min

 

Lizenzen

Lebensräume in Menschenhand

Lernziele

Übersicht

  • <> Sprachen: DE, EN, TR
  • <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
  • <> Fach: Biologie
  • <> Spieldauer: 21:20 min

Inhalt

Im ausführlichen Datenteil der DVD 119 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
18 Seiten Arbeitsblätter mit Lösungen!
20 Testaufgaben!
6 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial mit Lösungen!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

Plastik in unserem Alltag

Plastik hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in unserer Umgebung stark ausgebreitet. So stark, dass wir es mit der Nahrung aufnehmen und es sich bereits im Urin von Kindergartenkindern nachweisen lässt.

Beispielbild
Schulfilm

Schönheit

Sie entsteht im Auge des Betrachters, dennoch ist sie messbar. Es gibt sie innen wie außen.

Beispielbild
Schulfilm

Entwicklung der Frauenrechte

Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Dass dieser Satz im Grundgesetz steht, ist das Ergebnis eines langen Kampfes der Frauen um gleiche Rechte.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt