4671500 / 5561348

Faszination Kalk

Entstehung und Nutzen

Kalk ist ein wichtiger Rohstoff. Er wird als Kalkstein in großen Tagebaubetrieben abgebaut, zu Kalksteinprodukten zermahlen oder in besonderen Öfen gebrannt.

Ohne Kalk sind viele Produkte, die wir im Alltag nutzen, nicht möglich. Dazu zählen unter anderem Glas, Zucker, Papier sowie pharmazeutische und kosmetische Artikel. Auch in der Baustoffindustrie ist der Rohstoff unverzichtbar. Für die Stahlherstellung ist Kalk vonnöten, im Umweltschutz wird er u. a. zur Luftreinigung und Wasseraufbereitung eingesetzt.

Kalkstein und Kalk sowie die daraus hergestellten Produkte sind somit überall zu finden. Wir nutzen sie täglich, auch wenn wir es nicht immer vermuten.

In welchen Erscheinungsformen Kalk auftreten kann, wie er genau abgebaut und weiterverwendet wird und welche weitreichenden Einsatzbereiche er hat, wird im Film erklärt. Der Film ist in didaktisch sinnvolle Bereiche gegliedert und stellt so die „Faszination Kalk“ logisch dar.

Gemeinsam mit dem umfangreichen Begleitmaterial im Datenteil ist die DVD bestens zum Einsatz im Unterricht geeignet.

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE, EN, TR
  • <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
  • <> Fach: Chemie
  • <> Spieldauer: 21:12 min

 

Lizenzen

Faszination Kalk

Lernziele

Übersicht

  • <> Sprachen: DE, EN, TR
  • <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
  • <> Fach: Chemie
  • <> Spieldauer: 21:12 min

Inhalt

Im ausführlichen Datenteil der DVD 125 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:

20 Seiten Arbeitsblätter!
20 Testaufgaben!
16 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial!
6 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

Neue Heimat Deutschland

Vorgestellt wird eine 17-jährige Syrierin. Wir treffen sie in der Erstaufnahme für Flüchtlinge im thüringischen Eisenberg. Ihr großer Wunsch ist ein Leben in Frieden.

Beispielbild
Schulfilm

Soziale Medien

Ein neuartiges Phänomen ist in den sozialen Netzwerken zu beobachten – das demonstrative Zurschaustellen des Reichtums der Eltern.

Beispielbild
Schulfilm

Wegwerfgesellschaft

Allein in Deutschland landen jedes Jahr elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Würde man diese Menge Lebensmittelabfall in Lkws verladen, so ergäbe sich eine Lkw-Schlange, die von Berlin bis nach Peking reichen würde.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt