4673678 / 5562368
Islam
Wie Muslime glauben
Halb sechs am Morgen. Meryem betet einmal, manchmal zweimal am Tag. Ihre Eltern beten fünfmal täglich. Doch weil Meryem selbst erst zehn Jahre alt ist, soll sie sich langsam an die Rituale ihres Glaubens gewöhnen. Sie betet zu Allah. In ihrer Religion ist das der Name für Gott. Denn Meryem ist Muslima und ihre Religion ist der Islam.
Je größer das Wissen, umso kleiner werden die Vorurteile. Als Imam seiner muslimischen Gemeinde muss Benjamin Idriz häufig seinen Glauben gegen Vorurteile von Andersdenkenden verteidigen. Dabei, so sagt er, gibt es etwas Wesentliches, das alle Gläubige eint: „Wenn wir beten, dann beten wir an einen gemeinsamen Gott, egal wo wir beten, das heißt, ob das Gebet in einer Synagoge stattfindet oder ein Gottesdienst in der Kirche stattfindet oder am Freitag z. B. in der Moschee stattfindet, das hat ein gemeinsames Ziel, nämlich Frieden zu verbreiten, durch Gebete nah an Gott zu kommen.“
- <> Sprachen: DE, EN, TR
- <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
- <> Fach: Religion
- <> Spieldauer: 25:26 min
Lizenzen
Lernziele
Übersicht
- <> Sprachen: DE, EN, TR
- <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
- <> Fach: Religion
- <> Spieldauer: 25:26 min
Inhalt
Im ausführlichen Datenteil der DVD 137 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
35 Seiten Arbeitsblätter mit Lösungen!
20 Testaufgaben
17 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial mit Lösungen!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!
5 Master Tool Folien
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Big Data
Über 44 Millionen Menschen nutzen in Deutschland aktiv das Internet. Bei den 10 bis 24-Jährigen gibt es kaum noch jemanden ohne Internetzugang. Bis 2020 entstehen damit ca. 40.000 Exabyte an Daten – das sind 2.5 Millionen USB Sticks mit 16 GB Speicher. Weltweit wurden 2015 in einer Minute z. B. 4,5 Millionen Facebook-Posts gelikt und 4 Millionen WhatsApp Nachrichten verschickt.
Werte und Normen in Deutschland
Dieser sprachlose Animationsfilm zeigt in leicht verständlichen Bildern in Alltagssituationen die Werte und Normen in Deutschland. Für Erwachsene und Kinder, welche neu in unsere für sie fremde Gesellschaft kommen und (noch) nicht unsere Sprache sprechen oder verstehen. Werte und Normen werden anschaulich auch ohne Sprachkenntnisse schnell vermittelt. Durch die Unterteilung des Filmes in sinnvolle Sequenzen (Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Schulbildung, gewaltfreie Erziehung) können die einzelnen Themengebiete aufbereitet, diskutiert und vertieft werden. Als weitere Ergänzung kann der auf DVD und Online verfügbare Film „Werte und Normen in Deutschland – Mit und von Flüchtlingen“ in vier Sprachen“ (auch in Hocharabisch und Englisch) eingesetzt werden.