4673689 / 5562376

Junge Erfinder

Eigene Ideen umsetzen

Erfindungen begleiten uns täglich. Viele dieser revolutionären Erfindungen nehmen wir gar nicht mehr wahr in unserem Alltag. Doch ohne sie müssten wir in dunklen Höhlen sitzen und zu Fuß die Welt erkunden. Erfindungen haben uns und unser Umfeld nachhaltig verändert.
Doch was macht eine neue Idee eigentlich zur Erfindung? Und wodurch zeichnet sich ein wahrer Erfinder aus? Der Film geht dieser Frage nach und sammelt die Eindrücke vieler junger Nachwuchs-Tüftler. Dabei geben diese uns einen Einblick in ihre Denkweise und jeweiligen Forschungsprojekte, mit denen sie auf Nachwuchswettbewerben wie „Jugend forscht“ um die Aufmerksamkeit und schließlich Unterstützung von Investoren buhlen.

Das öffentliche Interesse an diesen Wettbewerben ist groß, wie nicht zuletzt die Bundes-ministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, betont. Im Anschluss befasst sich der Film mit der Markteinführung und dem Patentschutz neu entwickelter Erfindungen.
Gemeinsam mit dem umfangreichen Unterrichtsmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter, Testaufgaben, Lehrtexte etc.) ist der Film sehr gut für den Einsatz im Unterricht geeignet.

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE, EN, TR
  • <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
  • <> Fach: Gesellschaft, Technik
  • <> Spieldauer: 18:25 min

 

Lizenzen

Junge Erfinder

Lernziele

Übersicht

  • <> Sprachen: DE, EN, TR
  • <> Zielgruppen: SEK-I, SEK-II
  • <> Fach: Gesellschaft, Technik
  • <> Spieldauer: 18:25 min

Inhalt

Im ausführlichen Datenteil der DVD 95 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
27 Seiten Arbeitsblätter mit Lösungen!
15 Testaufgaben
5 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial mit Lösungen!
6 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!
5 Master Tool Folien

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

Kräuterdrogen

Sie bekommen minutenlange Lachflashs, haben ihre Bewegungen nicht mehr unter Kontrolle oder rennen ziellos durch die Gegend. Internetvideos zeigen, was die sogenannten Legal Highs mit Jugendlichen anstellen.

Beispielbild
Schulfilm

Wegwerfgesellschaft

Der Müllberg wächst Jahr für Jahr. Das liegt zum Einen daran, dass die Verpackungen aufwändiger werden, zum Anderen an den extrem kostengünstig produzierten Konsumgütern, die häufig einen Neukauf lohnender als eine Reparatur machen.

Beispielbild
Schulfilm

Rassismus

Von Rassismus spricht man, wenn Menschen wegen äußerer Merkmale wie ihrer Hautfarbe, aber auch ihrer Herkunft oder Religion, als Gruppe bestimmte, meist negative Eigenschaften zugeschrieben werden.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt