4656539 / 5551302

Satz des Pythagoras

Flächensätze I

Die Formel a2 + b2 = c2 zählt zu den bekanntesten der Geometrie. Alle Schülerinnen und Schüler begegnen ihr während ihrer Schullaufbahn als Satz des Pythagoras.
In zahlreichen Animationen zeigt der Film, wie die Formel hergeleitet und auf verschiedene Arten (Ähnlichkeit, Geometrie und Skalarprodukt) bewiesen werden kann.
Mit animierten Aufgaben, die einzeln abrufbar sind, wird das Wissen sogleich angewandt und vertieft.
Abschließend stellt der Film die Pythagoreischen Zahlentripel vor und zeigt, wie bereits die alten Ägypter mit diesen rechte Winkel abmessen konnten.
In Verbindung mit dem umfangreichen Unterrichtsmaterial (klassische und interaktive Arbeitsblätter, Testfragen, Glossar) ist die vorliegende DVD hervorragend für den Einsatz im Unterricht geeignet.

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE
  • <> Zielgruppen: SEK-I
  • <> Fach: Mathematik
  • <> Spieldauer: 32:35 min

 

Lizenzen

Satz des Pythagoras

Lernziele

Übersicht

  • <> Sprachen: DE
  • <> Zielgruppen: SEK-I
  • <> Fach: Mathematik
  • <> Spieldauer: 32:35 min

Inhalt

Im ausführlichen Datenteil der DVD 94 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:
33 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen!
20 Testaufgaben
8 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!
5 Master Tool Folien

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

Rechte und Pflichten

In Spielszenen und mit zahlreichen Experteninterviews geht der Film den Fragen der Rechte und Pflichten von Jugendlichen nach.

Beispielbild
Schulfilm

Massentierhaltung

Ein Kilogramm Hühnerschenkel für 99 Cent – dieser Preis lässt sich nur erreichen, wenn die Herstellungskosten massiv niedrig gehalten werden. Der Film geht der Frage nach, unter welchen Bedingungen Tiere für die industrielle Verwertung gehalten werden. Welche Möglichkeiten die Verbraucherinnen und Verbraucher haben, auf diese Bedingungen Einfluss zu nehmen, ist der Inhalt eines eigenen Kapitels.

Beispielbild
Schulfilm

Rassismus

Von Rassismus spricht man, wenn Menschen wegen äußerer Merkmale wie ihrer Hautfarbe, aber auch ihrer Herkunft oder Religion, als Gruppe bestimmte, meist negative Eigenschaften zugeschrieben werden.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt