Geothermie in Island

Voraussetzungen, Nutzung, Nachhaltigkeit

Der Film „Geothermie in Island“ zeigt, wie die Insel ihre natürlichen Wärmequellen nutzt. Expertinnen und Experten erklären die Technik, Chancen und Risiken dieser nachhaltigen Energieform. Anhand konkreter Beispiele wird deutlich, wie Geothermie funktioniert und welche Auswirkungen sie auf Umwelt und Gesellschaft haben kann. Interviews und Animationen machen das Thema anschaulich und greifbar.

Für den Unterricht empfohlen!

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE
  • <> Zielgruppen: SEK-I
  • <> Fach: Geografie
  • <> Spieldauer: 17:05 min

 

Lizenzen

Geothermie in Island

Lernziele

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  1. beurteilen die Entwicklung der Energiewirtschaft zwischen ökologischen Aspekten und ökonomischen Interessen.
  2. verorten und bewerten die Eignung von Lagerstätten, geothermischen Tiefenstufen und Grundwasservorkommen hinsichtlich ihrer Nutzungsmöglichkeiten.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren.
  2. lösungsorientierte, nachhaltige Lösungsmöglichkeiten erläutern.

Übersicht

  • <> Sprachen: DE
  • <> Zielgruppen: SEK-I
  • <> Fach: Geografie
  • <> Spieldauer: 17:05 min

Inhalt

Gesamtes Begleitmaterial: 71 Seiten

Arbeitsblätter mit Lösungen: 20 Seiten

Testaufgaben: 20

Interaktive Aufgaben: 10

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

Geothermie

Energiegewinnung durch Geothermie macht die in der Erdkruste gespeicherte thermische Energie für den Menschen nutzbar.

Beispielbild
Schulfilm

Tattoos und Piercings

Tätowierungen und Piercings sind ein jahrtausendealter Körperschmuck.

Beispielbild
Schulfilm

Altersarmut

Innerhalb von 52 Jahren hat sich in der Bundesrepublik das Verhältnis von Beitragszahlern für die Rente zu den bestehenden Rentnern um den Faktor 3 verschlechtert. Sind 1962 noch 6 Erwerbstätige für die Rentenzahlung eines Rentners aufkommen, so mussten 2014 zwei Erwerbstätige für die Rentenzahlung von einem Rentner aufkommen. Die Altersarmut in Deutschland steigt. Denn nur wer 40 Jahre ohne Unterbrechung mindestens 2.100 € verdient hat, bekommt als Rente mehr als den Hartz-IV-Satz ausgezahlt. Beschäftige im Niedriglohnsektor oder in Teilzeit können selbst nach 45 Jahren Arbeit nicht von ihrer Rente leben. Vielen Rentnern bleibt nur der entwürdigende Weg zum Arbeitsamt.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt