Bodentiere und Mikroorganismen

Recyclingspezialisten im Ökosystem

Bodentiere und Mikroorganismen sind winzig kleine Recyclingspezialisten im Boden. Sie helfen, das ökologische Gleichgewicht des Bodens aufrechtzuerhalten, indem sie durch Zersetzungsprozesse abgestorbenes Tier- und Pflanzenmaterials in wertvollen Humus verwandeln. Der Film zeigt in eindrucksvollen Detailaufnahmen der Makrofotografin Julia Rieger die Welt der Springschwänze, Milben und Regenwürmer. Experten und Expertinnen des Senckenberg Museums in Görlitz, erklären den Schülerinnen und Schülern die Merkmale und Funktionen der im und am Boden lebenden Lebewesen und beschreiben anschaulich deren existenzielle Bedeutung für uns Menschen.

Trailer abspielen
  • <> Sprachen: DE
  • <> Zielgruppen: SEK-I
  • <> Fach: Biologie
  • <> Spieldauer: 21:44 min

 

Lizenzen

Bodentiere und Mikroorganismen

Lernziele

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler

  1. stellen den Wert von Artenvielfalt an einem Beispiel dar.
  2. beschreiben Nahrungskette und Nahrungsnetz vergleichend.

 

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen.
  2. in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen.

Übersicht

  • <> Sprachen: DE
  • <> Zielgruppen: SEK-I
  • <> Fach: Biologie
  • <> Spieldauer: 21:44 min

Inhalt

63 Seiten Begleitmaterial

20 Seiten Arbeitsblätter mit Musterlösungen

10 interaktive Aufgaben (H5P)

Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert

Passend dazu

Beispielbild
Schulfilm

Wildschwein

Das Wildschwein (Sus scrofa) lebt in Wäldern, Feldern und sogar in Städten. Als Allesfresser hat es seine Lebensweise an die Umgebung angepasst.

Beispielbild
Schulfilm

Buntspecht

Der Buntspecht lebt in unseren heimischen Wäldern, Parks und Gärten. Er hat ein schwarz-weißes Gefieder mit einem roten Bauch.

Beispielbild
Schulfilm

Bienenfresser

Der Bienenfresser (Merops apiaster) ist ein farbenfroher Zugvogel.

MedienLB produziert seit 2006 vielfach ausgezeichnete Schulfilme und interaktive Module für den Unterricht.

Kontakt