Schule in Deutschland: Der Frontalunterricht, bei dem eine Lehrkraft den Unterrichtsstoff an der Tafel oder mit Hilfe von klassischen Medien wie Büchern oder Fernsehen vermittelt, ist schon lange nicht mehr die alleinige Form des Unterrichts. Aktives Lernen wird heutzutage gefördert. Durch die Entwicklung der neuen Medien ergeben sich immer neue Möglichkeiten. Jeder kennt inzwischen Internetrecherche, Lernsoftware zu bestimmten Themen oder auch nur die Datenverarbeitung mit dem Computer. Neue Medien werden in bewährte Unterrichtsformen integriert und können diese sinnvoll ergänzen. Der Einsatz neuer Medien wird mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit. Mit dem Computer kann jedoch nicht nur konsumiert, sondern auch produziert werden. Ein Beispiel dafür sind die sogenannten Podcasts. Ohne Medien wäre Unterricht heutzutage sicherlich nicht mehr vorstellbar. Die immer schnellere Entwicklung und wachsende Technisierung unserer Gesellschaft eröffnet auch im Hinblick auf weitere schulische Arbeitsweisen immer neue Möglichkeiten. Eine Möglichkeit, sowohl Medienkompetenz zu erwerben als auch die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft bezüglich des Lernprozesses mit moderner Technik zu verbinden, bieten Podcasts. Sie unterstützen das aktive Lernen. O-Ton: Podcasting hat im Prinzip zwei verschiedene Dimensionen. Einerseits: Ich kann auf einen sehr großen Datenbestand im Internet zugreifen, das heißt meine Materialsammlung wird sehr bereichert. Ich habe einen aktuellen Bezug, die Schüler können von zu Hause aus auch diese Quellen nutzen und auf der anderen Seite kann natürlich auch ein Podcast produziert werden. Damit wird die Lesekompetenz erhöht, die Kreativität und natürlich auch die Medienkompetenz gefördert. Die Anwendungsmöglichkeiten und der Nutzen von Podcasts im Unterricht sollen im Folgenden erläutert werden.